Kundenbindung und Online-Umsatz erhöhen durch künstliche Intelligenz.

  Datum/Uhrzeit:  
13.05.2022, 11:00 bis 15:00
  Zielgruppe:
Entscheidungsträger*in, Analyst*in, Marketing, Verkauf, Business Development & Innovationsmanagement
  Veranstalter:  
Know Center
  Veranstaltungsort:  
Inffeldgasse 13/6 (Hauptbesprechungsraum)
8010 Graz
Tags: Künstliche Intelligenz (KI), Machine Learning, Digitale Kompetenz

Beschreibung

Mit dem Wandel des Anbieter-Marktes zum Nachfrage-Markt müssen sich Unternehmen immer wieder neu erfinden, wandeln und optimieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Dabei stehen Unternehmen besonderen Hürden gegenüber. Die Flut an Werbung und Reizen überlastet potenzielle Kunden, weshalb sie den meisten Input ausfiltern und entscheidungsmüde werden. Dadurch wird es immer schwerer für Unternehmen, ihre Zielgruppen effizient zu erreichen.

Auf KI basierte Recommender-Systeme können diesen Problemen Abhilfe schaffen. Berühmte Beispiele wie Netflix, Amazon und Spotify zeigen die Wirkung dieser Systeme seit Jahren vor. Das interessensbasierte Zuschneiden von Produktempfehlungen spricht Zielpersonen stärker an und relevante Inhalte und Produkte werden effektiver vermarktet. Recommender-Systeme, wenn optimal eingesetzt, erhöhen Cross-Selling und Up-Selling Potenziale, dehnen die Aufenthaltsdauer auf Websites aus und erschaffen nachhaltige und andauernde Kundenbindungen. Dadurch steigern sie auch den Umsatz.

Das Know-Center, ein führendes Forschungszentrum für KI und Data-Driven-Business, bietet einen kostenlosen Workshop, welcher das Thema der Recommender-Systeme tiefgehend aufgreift. Neben einem theoretischen Teil, der auch optimale Nutzung und Best-Practice Beispiele behandelt, gibt es eine praktische Demonstration anhand einer Life-Session. Dabei können Teilnehmende eigene Daten analysieren lassen und bekommen Feedback zu Potenzialen, Schwachstellen und Besonderheiten. Das Angebot umfasst auch den Austausch mit disziplinführenden Wissenschaftlern des Know-Centers, wobei besondere Fragen mit neuestem Fachwissen und Expertise beantwortet werden können.

Inhalt

  • Theorieinput zum Thema Empfehlungssysteme
  • Vorstellung von Best-Practice Beispielen
  • Praktische Übung und Entwicklung von eigenen Use-Cases

Ziele

Am Workshop teilnehmende Unternehmen erhalten einen guten Einblick in die Welt von Empfehlungsystemen und wie diese auf technischer Ebene funktionieren.
Darüberhinaus können sie im Workshop ihre eigenen Potentiale ausloten und somit ihren Online-Auftritt und Webshop optimieren und ihre Kundenbindung verbessern sowie die Verweilzeit auf ihren Online-Kanälen verlängern.
Zurück Zur Anmeldung